JF Standard Linuxmuster 18.09.2024

JF Standard Linuxmuster 18.09.2024

von Stephan Thomas -
Anzahl Antworten: 0

1. Einheitliche Accounts in Linuxmusterumgebungen für

Daniela Küllertz, Franziska Wyrwich, Stefan Rakebrand und Herrn Philipp Höhle mit einheitlichem Passwort pro Person

In neuen Umgebungen die ersten 7 Zeichen Nachname + die ersten 2 Zeichen Vorname (wenn Nachnmame kürzer als 7 Zeichen, dann kompletter Nachname aufgefüllt mit den den restlichen Zeichen des Vornamens, wenn auch das nicht bis zu 9 Zeichen reicht, dann kompletter) --> kuellerda, wyrwichfr, rakebrast, hoehlephi

Es kam der Vorschlag hier Vorname.Nachname zu benutzen. Wäre super, aber bei Linuxmuster nur mit Anpassungen in einer versteckten Konfigurationsdatei beim Sophomorix möglich - nicht über die Weboberfläche konfigurierbar. Deshalb bleiben wir bei der Regelung 7 Zeichen des Nachnamens + 2 Zeichen des Vornamens. 

2. Notebooks mit Linuxmuster-Image

Der Wunsch der Medienpädagogen ist es sich hier im Büro mit dem Linuxmuster Client zu beschäftigen. Dazu werden 2 Notebooks aus einer Linuxmuster Schule hergeholt. In den Schulen wird dann mit einem vorhandenen Gerät der Schule geschult.

3. VLANs in der Linuxmusterumgebung

Die BBS Otto-Schlein dient als Vorlage für die zu verwendenden VLANS. Namentlich wird aus VLAN_206_Technik dann aber VLAN_206_EDU.

Die IP-Adresskreise sind noch abzuklären. Da hier der Ansatz ist innerhalb pro Schule innerhalb eines Class B Netzes zu bleiben also 10.33.x.0/16 und dann die dritte Stelle je nach Netzgröße anzupassen. Dann kann für jede Schule hochgezählt werden, also nächste Schule 10.34.x.0/16

VLANs der BBS Otto-Schlein