Test GS Diesdorf 12.05.26

von Daniela Küllertz -
Anzahl Antworten: 8

Mozilla macht Probleme mit Geogebra https://www.geogebra.org/m/mdsg8hdr 

Bildschrim geht kurzzeitig aus (häufiger während Test passiert)

für Tests Kopfhörer und Platinen mitnehmen

Videokonferenz funktionirte problemlos

Jugendschutzfilter funktionierte

Sind in der Nextcloud Klassenverzeichnisse geplant bzw können wir es Lehrern freigeben, Verzeichnisse zu erstellen und Gruppen (Klassen) zuzuweisen?

Lehrer Hartung kontte das nicht

Freigabe von Verzeichnissen Nextcloud geht nur in Kachelansicht - müssen wir schulen 

Verzeichnisfreigabe Lehrer Hartung für 1a getestet, funktioniert super

Schüler Junis Linde legte Testdatei ab, ich kann als Lehrer nicht sehen, von welchem SuS Datei ist - schulen, dass Dateien mit Namen beschriftet werden

Geht bei anderen Schulserverlösungen nur, wenn auf Verzeichnisse Schulserver zugegriffen wird - also kein Problem - wir schulen das

Next Exam - Lehrer vom Lehrergerät abhänig, sonst funktional - prüfen ob Bindung an Nutzerkonto möglich (Vgl. Puavo)

Aktualisierungsverwaltung ploppt auf (an zwei Schülergeräten passiert in Testphase von <1h)

OBS Test bestanden

Libre Office erscheint mit Hinweis - nicht dramatisch

Next Exam hat wohl verschiedene Versionen - bitte prüfen - funktioniert aber gut

Pixabay Bildersuche gesperrt? Warum?

Lesezeichen sind bei Aufruf einer Seite in Mozilla nicht mehr zu sehen, in Chrome aber sichtbar - für Schulungen wichtig

Seite austeilen hat funktioniert, Abgabe sichtbar für Lehrperson

OBS speichert in persönlichen Ordner, SimpleScreen in Videos 

Bilrschirmaufnahmetool funktioniert

Gimp funktional

Xournal bitte nachinstallieren wegen Vergleichsarbeiten 

eShare / Novoconnect konnte in GS Diesdorf nicht getstet werden, da Beamerlösungen

Als Antwort auf Daniela Küllertz

von Stephan Thomas -
Freigabe von Verzeichnissen und Dateien geht in der Listenansicht über das kleine Männchen vor den drei Punkten - auf dem Originalbild schwer zusehen, ob das da ist, scheint ja aber der kleine gelbe Fleck vor den drei Pünktchen zu sein

Freigabe

von Stephan Thomas -
"Pixabay Bildersuche gesperrt? Warum?" - Weil ich es kann.

Nein, Pixabay ist nicht von uns gesperrt - steht aber eventuell in einem der DNS-Filter. Schau ich mir an und ändere es dann.
Als Antwort auf Stephan Thomas

von Stephan Thomas -
pixabay.com wird nicht von den DNS-Filtern geblockt. Das passiert irgendwie auf dem Client (noch keinen Ansatz)

Bild DNS-Abfrage vom Client aus ohne Angabe eines DNS-Servers kommt nichts zurück - mit Angabe der Firewall als DNS-Server kommt eine Antwort zurück

DNS Client

DNS-Abfrage direkt von der Firewall aus

DNS FW

von Stephan Thomas -
Der IPA-Server beantwortet die Anfrage auch nicht und schickt sie auch nicht weiter - magdeburg.de dann schon

IPA

von Lukas Hiob -
Doch, der IPA-Server leitet laut Paketaufzeichnung in der OPNsense die Anfrage weiter. Sie funktioniert auch. Jedoch kommt die Antwort der OPNsense nicht beim IPA-Server an. Aufällig ist, dass die Abfrage hier im HQ in der LIME Umgebung problemlos funktioniert. Ich denke, wir sollten hier die Unterschiede der Opnsense-Firewalls untersuchen.

von Lukas Hiob -
Das Problem im Zusammenhang mit Pixabay wurde identifiziert.
In der OPNsense gibt es unter Dienste → Unbound DNS → Je nach Version unter „Allgemein“ oder „Sperrliste“ die Option „Force SafeSearch“. Klickt man dort auf das „i“-Symbol, wird erläutert, dass die SafeSearch-Funktion unter anderem auch für Pixabay angewendet wird.

Vermutlich führt diese Einstellung dazu, dass DNS-Anfragen von der OPNsense verworfen beziehungsweise nicht an den Client zurückgegeben werden. Dieses Verhalten deckt sich sowohl mit dem beobachteten Fehlerbild als auch mit den Ergebnissen der Paketaufzeichnung.

sketch.png
Als Antwort auf Lukas Hiob

von Stephan Thomas -
Diese Einstellung für Pixabay wird jetzt auf allen FW's der Lime-Schulen nachgeholt werden und kommt mit in die Vorlagen für neue Schulen (Lime, Puavo). LNM kontrolliere ich so nach.

Mist jetzt wo Lukas das schreibt, war mir die Lösung eigentlich bekannt - hatten wir schon einmal vor einiger Zeit.

von Stephan Thomas -
"Sind in der Nextcloud Klassenverzeichnisse geplant bzw können wir es Lehrern freigeben, Verzeichnisse zu erstellen und Gruppen (Klassen) zuzuweisen?"

Gruppen = Klassen können angelegt werden und es können Admins für die Gruppen erstellt werden, die die Gruppen dann pflegen - sollten dann Leute aus der Schule sein. Ordner kann jeder erstellen (in seinem privaten Verzeichnis) und dann für Personen oder Gruppen freigeben.