Den Klassenarbeitsmodus in Linuxmuster nutzen

Um den Klassenarbeitsmodus für eine Klasse nutzen zu können, müssen Sie sich bitte auf der Schulkonsole als Lehrkraft einlogen und die Klasse über Unterricht auswählen, mit der eine Leistungserhebung im Klassenarbeitsmodus erfolgen soll.


Wählen Sie Ihre Prüfungsklasse aus, indem Sie auf den entsprechenden Button klicken. Die Klasse wird generiert, das dauert in der Regel wenige Sekunden. Nun sehen Sie in der Klassenansicht alle Schüler und können einzelne Schüler (Nachschreiben) oder die gesamte Klasse in den Klassenarbeitsmodus versetzen. Dies ist möglich, indem Sie auf den Magisterhut beim jeweiligen Schüler oder aber ganz oben über der Schülerliste für die gesamte Klasse klicken. Anschließend klicken Sie „Speichern und übernehmen“.


Nun dauert es bei einer größer Schülerzahl ca 1 bis 2 Minuten, bis bei allen der Klassenarbeitsmodus eingetragen ist.


Sollte der gelbe Balken durchlaufen und sich das Fenster nicht von selbst schließen, aktualisieren Sie bitte den Browser noch einmal. Die Entwickler von Linuxmuster arbeiten daran. Sie sehen im Anschluss folgende Ansicht:


Nun sind alle Schüler im Klassenarbeitsmodus. Damit Schüler in diesem Modus Prüfungen umsetzen, müssen Sie sich nun mit dem Exam-Nutzer anmelden.


Schüler müssen sich also nun mit ihrem Nutzernamen und dem Anhängsel -exam anmelden!

Schüler haben nun keinen Zugriff auf das Internet oder auf Drucker und ebensowenig Zugriff auf ihre Verzeichnisse.


Der Schüler hat nur Zugriff auf ein Examensverzeichnis, in welches der Lehrer Prüfungsaufgaben legen / verteilen kann. 

Alle anderen Verzeichnisse werden angezeigt, sind aber leer.


Alternativ zum Klassenarbeitsmodus kann der Safe Exam Browser von Moodle oder Veyon zur Überwachung der Leistungserhebung genutzt werden, je nach Prüfungsvorgaben und didaktisch-pädagogischem Konzept der Lehrkraft.