Steckbrief zur Erprobung pädagogisch-digitaler Lernsettings


Schule FB 40
Schulort Magdeburg
Erstellt von Daniela Küllertz
Steckbriefnutzung CC0 (frei nutzbar)

Welches Erprobungsvorhaben soll umgesetzt werden?


Titel des Vorhabens Das Geschäft mit Nutzerdaten am Beispiel des BigBrotherAwards
Beschreibung

Idee ist es, das Thema Datenschutz und Privatsphäre als auch Geschäftsmodelle mit Nutzerdaten über die Nominierung für den BigBrotherAward zu thematisieren.

Screenshot https://bigbrotherawards.de/ 

Die Preisverleihungen sollen auf das Thema Datenschutz aufmerksam machen und negative Entwicklungen aufzeigen. Die BigBrotherAwards sind ein internationales Projekt, welches bisher in 19 Ländern fragwürdige Praktiken im Umgang mit personenbezogenen und Nutzerdaten sichtbar macht.

Eine Nominierung ist für jede_n auch anonym möglich und ist entsprechend zu begründen:

Schülerinnen und Schüler können über die Nominierung eines Akteurs / Unternehmens / einer Organisation für den BigBrotherAward Praktiken, Geschäftsmodelle für den Umgang mit Nutzerdaten im Netz recherchieren, thematisieren und reflektieren.

Thematisiert werden kann über dieses praxisbezogene Lernformat ebenso das EU-Gesetz über digitale Märkte (DMA, Digital Markets Act) als auch das Gesetz über digitale Dienste (DSA, Digital Service Act).


Was sind die pädagogischen Herausforderungen an der Schule?


Pädagogische Herausforderungen
  • Komplexität des Datentrackings und dahinterstehende Geschäftsmodelle auch beliebter Dienste reflektieren
  • verschiedene Aspekte der Internetnutzung über Recherche und Diskursformate reflektieren (soziale, ökonomische, rechtliche aber auch ökologische Aspekte)
  • Vergleich verschiedener Dienste und dahinter stehender Anbieter / Interessen altersgerecht und lebensweltnah

Was sind die messbaren pädagogischen Ziele des Vorhabens?


Ziele
  • praxisbezogene Auseinandersetzung mit den Themen Datenschutz, Geschäftsmodelle mit Nutzerdaten, Datentracking (Messbarkeit: Sachbezug hinsichtlich aktueller Diskurse, Gesetzgebungsverfahren, Analyse verschiedener Interessensgruppen, Auswirkungen der Umsetzung von Geschäftsmodellen usw.)
  • Kreativität und Zusammenarbeit bei Nominierung und Begründung, ggf. über die multimediale Formulierung einer Laudatio (Messbarkeit: Argumentationslinien, stilistische Elemente der Umsetzung usw.)
  • Umsetzung über experimentelle und dokumentierende Verfahren wie bspw. Tracking-Analysen (Messbarkeit: Qualität der Beobachtung /Experimente und Dokumentation)

Welche Ausstattung ist zur Umsetzung des Erprobungsvorhabens notwendig?


Ausstattung WLAN für schülereigene Geräte
Laptops
Mobile Endgeräte (Tablets, Smartphones)
Zusatzsoftware

Bitte die notwendige Ausstattung konkret benennen


Konkrete Ausstattung

Das Vorhaben kann mit allen Endgeräten umgesetzt werden, die über einen Internetzugang verfügen. Ggf. ist der Einsatz bestimmter Tools zur Analyse von Datentracking und Anti-Trackingwerkzeuge sinnvoll:

https://digitalcourage.de/digitale-selbstverteidigung/weniger-spuren-im-netz-hinterlassen-anti-tracking-tools

privacyscore.org

webbkoll.dataskydd.net

Auch das Thema Werbeblocker kann interessant sein

https://digitalcourage.de/digitale-selbstverteidigung/bitte-keine-werbung-werbeblocker

Gibt es einen konkreten Fortbildungsbedarf?


Fortbildung

Fortbildung bspw. in Zusammenarbeit mit der Universität Magdeburg

https://omen.cs.uni-magdeburg.de/itiamsl/deutsch/secbydesign/kompass/index.html

Input zum Thema digitale Selbstverteidigung

https://digitalcourage.de/digitale-selbstverteidigung/basisartikel

Ist eine Evaluation geplant?


Evaluation

möglicherweise evaluiert eine Schule oder die Otto-von-Guericke-Universität ein solches Setting

Welche Umsetzungsschritte sind geplant?


Umsetzung

Medienpädagogen des Schulträgers haben das Thema im Portfolio

Budgetplanung


Budget

Kostenfrei

Risiken


Risiken

Unterbringen in der Stundentafel, Fachlehrplan

Schlussfolgerungen


Schlussfolgerungen:

erfolgen nach Erprobung

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