Bezeichnung der Idee:  Programmierpapier Roberta
Beschreibung:   
Für Schulen, die noch auf Hardware und Internet warten, aber auch als andere Art der Heranführung ans Programmieren, ist das Nepo-Programmierpapier von Open Roberta eine spannende Idee.
Auf der Website der Roberta-Initiative www.roberta-home.de sind für das analoge Coden neben der Programmieroberfläche – einem karierten 2D-Spielfeld – auch die grafischen NEPO-Programmierblöcke zum Anfassen sowie verschiedene Figuren und einige Zahlen- und Hinderniselemente zum Down­load und Ausdruck kostenfrei verfügbar. Das Ganze ist nun auszudrucken, auszuschneiden und los geht es.

Auf der Internetseite stehen neben Aufgaben- und Lösungsblättern, Regeln und Beispielen auch ein Nikolausspezial zur Verfügung. Anhand unterschiedlicher Programmier-­Szenarien vermitteln Lehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern erste Programmierschritte (Bewegungsabläufe, Schleifen usw.).
Der Übergang zum Bildschirm und dem digitalen Coden ist dann auch nicht mehr schwer: Schülerinnen und Schüler können über die Internetadresse lab.open-roberta.org auf die kostenfreie Open-Source-Plattform zugreifen: von Zu Hause, aus der Schule heraus oder von jedem anderen außerschulischen Lernort aus. Mit der nun vertrauten Programmiersprache NEPO programmieren sie nun digital im Anfänger- oder im Expertenmodus. Die Programme können auf physischen Robotern und Mikrocontrollern (bspw. Calliope, Arduino, Microbit) ausgeführt werden oder eben ganz einfach in der Web-Simulation. Eine mit Sensoren ausgestattete 2D-Roberta führt hier die Programme auf verschiedenen Feldern aus, welche die Schülerinnen und Schüler auch selbst gestalten können.
Link:   https://www.roberta-home.de/lehrkraefte/roberta-materialien/material-detailansicht/news/programmieren-mal-anders-das-nepo-programmierpapier/
Idee für:   Unterricht
Ganztag / AG
Datei:   PDF-Dokument NEPO_Programmierpapier_CodeWeekBonn_Aufgaben.pdf
Tags: