Bezeichnung der Idee:  Luft- und Raumfahrt als Unterrichtsthema
Beschreibung:   

An der Alfred-Nobel-Schule in Berlin-Neukölln wurde ein Flugsimulator, dessen Bauanleitung in einem frei verfügbaren Arbeitsheftes von Rene Beator und Klaus Adamascheck dokumentiert ist (auf dem Bildungsserver Gemeinfrei-Lizenz CC BY - frei nutzbar mit Namensnennung), erfolgreich realisiert.

In einem fächerübergreifenden Jahresprojekt wurde an der Schule der Bau eines Flugsimulators als ganzheitliches Lernen und Kompetenzentwicklung umgesetzt. Das Projekt Flugsimulator orientiert sich dabei an den Zielsetzungen schulinterner Curricula zu interdisziplinärer Kooperation. In fortlaufenden Projektstadien werden Baupläne analysiert, Cockpits von Verkehrs- und Segelflugzeugen erstellt, elektronische Komponenten integriert, der Umgang mit Flugsimulationsprogrammen trainiert, Luftfahrt begleitende Handlungsfelder bearbeitet und mit der Gründung einer Schülerfirma "NobelAir" wirtschaftliches und unternehmerisches Know-how vermittelt.

Ein kostenfreies OpenSource-Flugsimulationsprogramm ist FlightGear. Das Programm ist verfügbar für verschiedene Betriebssysteme (Windows, macOS und Linux). Es stehen zahlreiche Flugzeuge für die Simulation zur Verfügung, auch Gleiter, Segelflieger und Ultraleichtflieger.


Bild Sint Marteen CC BY SA

Hier findet sich noch eine Lehrerhandreichung Fliegen von der Deutschen Flugsicherung (kostenfrei nutzbar).

Link:   http://www.alfred-nobel-schule.de/schulleben/nobel-air-flugsimulator/
Idee für:   Unterricht
Ganztag / AG
Datei:   PDF-Dokument AHFlugsimulator2015_1.pdf
Tags: