Bezeichnung der Idee:  Interaktiver Text im Unterricht
Beschreibung:   
Interaktive Texte sind ein spannendes Thema für den Deutsch-, Kunst- oder Informatikunterricht. Als User Interface (Nutzerschnittstelle)  ist der interaktive Text auch ein Thema für ein fächerübergreifendes Projekt. Bezogen auf den Deutschunterricht kann die Gestaltung interaktiver Texte etwa für die Nutzerführung in digitalen Räumen Gegenstand sein. Ebenso kann mit interaktiven Texten die überlegte Verwendung von Begriffen auf Internetseiten und verbunden damit deren kulturelle Einbettung reflektiert werden (Sprache und Sprachgebrauch reflektieren). Ein weitere Bereich wäre die Anwendung des informierenden und gestaltenden Schreibens über interaktive Texte.
Darüber hinaus gibt es vom eBildungslabor den Hinweis auf die Möglichkeit, mit der Open-Source-Software Twine interaktive Geschichten oder Gedichte zu schreiben. Denkbar sind verschiedene Möglichkeiten, literarische Stoffe über die Darstellung in interaktiven Formaten noch einmal anders zu reflektieren. Twine bietet die Möglichkeit, interaktive Geschichten in verschiedenen Sprachen zu schreiben. Twine ist eine Open Source Software, die kostenfrei installiert werden kann oder sich alternativ direkt im Browser öffnen lässt.

Weitere Hinweise von Nele Hirsch liegen hier

https://open.education/7-twine.php

Twine kann man hier online (ohne Installation) kostenfrei nutzen.
Link:   https://twinery.org/2/#!/stories
Idee für:   Unterricht
Ganztag / AG
Datei:   
Tags: