Kursthemen

  • Basiswissen

    Moodle - Der eigene Kurs

  • Lehrerpersönlichkeit

    • Wie wirst du von deinen Schüler/innen und deren Eltern gesehen? Ob in der realen oder virtuellen Schule ist es wichtig, da zu sein, ansprechbar zu sein, zu interagieren, Lernprozesse zu begleiten, ... . Nicht erst seit der bekannten Hattie-Studie ist klar, dass die Lehrer/innen wesentlich für das Lernen der Schüler/innen sind. Neben deinem Profil ist dabei genauso wichtig, zu sehen, was die Schüler/innen in ihrer virtuellen Lernumgebung machen und dieses auch zurückzumelden, oder an Diskussionen teilzunehmen. Diese Möglichkeit bietet Moodle in viel höherem Maße, als kommerzielle, "fertige" Lernplattformen, wie z.B. Antolin.

  • Guter Unterricht

    • KlassenraumPlanst du normalerweise deinen Unterricht für den Klassenraum? Dein Unterricht hat eine sinnvolle Struktur? Die Arbeitsmaterialien sind für die Schüler/innen ansprechend gestaltet? Die Schüler/innen haben einen Überblick über Transparenz und Ziele des Unterrichts? Du kennst die Materialien, die du einsetzt selbst und weißt, wie man damit umgeht? Wenn du mal etwas nicht weißt, z.B. ein Spiel o.ä. nicht kennst, fragst du dann deine Schüler/innen, ob sie es dir zeigen oder erklären können?

      Die Grundlagen für guten Unterricht gelten nicht nur im realen Klassenraum, sondern ebenso in virtuellen Lernumgebungen. Dies gilt auch nicht nur für Kurse, die du selbst erstellst, sondern ebenfalls für "fertige" Kurse, die du im Unterricht einsetzt. Der Vorteil von "fertigen" Kursen in Moodle ist, dass du sie verändern kannst, um sie genau an die Lernbedürfnisse deiner Lerngruppe anzupassen.

    • Für Trainer/innen:

  • Kommunikation

    • KommunikationEine wesentliche Säule des Unterrichts ist die Kommunikation zwischen allen Beteiligten. Oft ist die Zeit zu kurz oder es können sich nur einige daran beteiligen. Über ein Forum kann dieser Prozess auch außerhalb der Schule weitergeführt werden und alle haben die Option daran teilzuhaben.

      Selbst zu einem späteren Zeitpunkt, sind die Inhalte dieses Lernprozesses noch vorhanden und es kann darauf zurückgegriffen werden.

    • Für Trainer/innen:

  • Dateischleuder?

  • Arbeit im Internet

    • AufmerksamkeitDas gezielte Bereitstellen von Internetseiten kann eine Möglichkeit sein, um den Schüler/innen eine Auswahl an Informationen bereit zu stellen. So kann zum Beispiel eine Recherche im Unterricht durch bewusst ausgewählte Links angeleitet sein, damit sich die Schüler/innen nicht in den Weiten des Internets verirren, oder Informationen von Internetseiten kopieren, die sie eigentlich gar nicht verstehen.

    • Für Trainer/innen:

  • Evaluieren und Organisieren

    • SchreibtischIn vielen Unterrichtssituationen kommt es zu Meinungsumfragen oder zu Zuordnungen zu bestimmten Gruppen. Viele Dinge müssen aufgeteilt und organisiert werden. Eine Abstimmung in Moodle kannst du online erstellen, um sie dann zu einem späteren Zeitpunkt in das Unterrichtsgeschehen einzubauen. Abstimmungen können als Ausgangspunkt für die Erarbeitung neuer Unterrichtsinhalte genutzt werden oder zur Einteilung von Gruppen. Außerdem lassen sich über die Abstimmung viele Dinge organisieren, z.B. Gesprächstermine oder Wer-kann-wann- oder Wer-bringt-was-mit-Listen.

    • Beispiele:

    • Für Trainer/innen:

  • Lernende produzieren

    • Wie wäre es, wenn die Schüler/innen ihre eigenen Nachschlagewerke produzieren oder ihre Lernkarteien selbst online anfertigen? So wird selbstproduziertes Wissen mit anderen geteilt. Alternativ können so auch z.B. Wörterbücher für den Fremdsprachenunterricht durch die Schüler/innen angelegt werden, oder Fachwörterlexika zu bestimmten Themen.

    • Für Trainer/innen:

  • Aufgaben kontrollieren

    • Moodle bietet weiterhin die Möglichkeit, dem Lernenden eine Aufgabe zu stellen und diese sowohl offline als auch online von ihm einzufordern. So speichern die Schüler/innen ihre Ergebnisse in der Plattform. Diese Ergebnisse können dann bewertet und auch kommentiert werden. Die Kommunikation findet in diesem Fall ausschließlich zwischen der Lehrkraft und dem/der einzelnen Schüler/in statt. Die Ergebnisse und Kommentare können nur diese beiden Seiten einsehen, die übrigen Mitglieder der Lerngruppe nicht.

    • Für Trainer/innen:

  • Fertig?

    • Du hast einen schönen Kurs erstellt und denkst du bist jetzt fertig? Zwei kleine Schritte fehlen noch - aber gleich hast du´s geschafft. Zunächst solltest du nun selbst erst kurz überprüfen, wie dein Kurs aus Sicht der Schüler/innen aussieht. Und schließlich fehlt natürlich noch das Wichtigste: deine Schüler/innen! Und vielleicht möchtest du, dass ein Kollege zusammen mit dir diese Klasse unterrichtet und gleichberechtigter Trainer des Kurses ist? Auch das ist möglich.

    • Für Trainer/innen:

  • Autor/innen und Lizenz

    • WegweiserMoodle-AG der Bezirksregierung Düsseldorf

      Dieser Kurs wurde im Rahmen der Lehrerfortbildung erstellt, u.z. mit folgenden Personen:


      Letzte Änderung: 20200412

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    • Creative Commons CC BY-SA

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