QR-Codes mit dem Plugin FilterCodes
Es ist ganz einfach ...
In QR-Codes können sich Texte und URLs verstecken. QR-Codes verbinden analoge Bücher, Zeitschriften und Arbeitsblätter mit digitalen Zusatzinformationen und Lösungen. Hier erfährst du, wie du ganz einfach QR-Codes über das Plugin FilterCodes anlegen und kreativ im Unterricht einbinden kannst ... ja, das Plugin Filtercodes muss in Moodle installiert sein, denn sonst geht es nicht.
- Öffne ein Text- und Medienfeld mit dem HTML-Editor
- Füge deinen Text oder deinen URL-Link in das Textfeld ein.
- Setze am Anfang deines Textes {qrcode} und am Ende {/qrcode} ein.
- Speichere deine Eingabe
- Das Textfeld sollte jetzt einen QR-Code enthalten, wenn für den Kurs der Filter "Filtercodes" aktiviert ist.
Beispiel
{qrcode} QR-Codes lassen sich sehr einfach in Moodle mit dem Moodle-Plugin "FilterCodes" erzeugen. In QR-Codes können sich Texte und URLs verstecken. QR-Codes verbinden analoge Bücher, Zeitschriften und Arbeitsblätter mit digitalen Zusatzinformationen und Lösungen. Hier erfährst du, wie du QR-Codes über FilterCodes anlegen und kreativ im Unterricht einbinden kannst. {/qrcode}
Wenn dir der standardmäßig erzeugte QR-Code in der Größe 480x480 Pixel zu groß ist, musst du in die HTML-Trickkiste greifen. Im Quellcode des Textfeldes kannst du mit <div style="max-width: 250px;"> direkt vor {qrcode} und </div> direkt nach {/qrcode} die Darstellung auf 250x250 Pixel reduzieren. Probiere unbedingt aus, ob die verkleinerte Darstellung des QR-Codes von einem QR-Reader noch gut erkannt wird.