Handbuch zur MoodleBox (auch offline)

2. MoodleBox verwenden

2.3. Internetverbindung

Wenn du die MoodleBox über ein Ethernetkabel mit dem Internet verbindest, werden verschiedene Dienste und Wartungsaufgaben (z.B. die Synchronisation der internen Uhr) automatisch ausgeführt. Die Kabelverbindung zum Internet muss bestehen, wenn die MoodleBox die Internetverbindung über WLAN für mobile Endgeräten zur Verfügung stellen soll.

Wenn für bestimmte Einsatzszenarien die Internetverbindung nicht gewünscht ist, entfernst du einfach das Ethernetkabel aus der MoodleBox. Die Gründe für den Einsatz ohne Internet können vielfältig sein. Die MoodleBox wird in einer Prüfungssituation verwendet und Quellen aus dem Internet sind nicht zugelassen. In der Grundschule oder im Kindergarten sollen die Kinder selbstständig alle digitalen Materialien auf der MoodleBox verwenden können, aber nicht ins Internet gehen. In einem Gefängnis lernen die Strafgefangenen mit digitalen Medien für den Schulabschluss, dürfen aber nicht über das Internet kommunizieren.

Der IP-Adressbereich der MoodleBox wurde inzwischen erweitert. Um Adresskollisionen mit dem über Kabel verbundenen Netzwerk zu verhindern, können über das MoodleBox-Dashboard für das WLAN beliebige private IP-Adressbereiche eingestellt werden, z.B. 192.168.1.1/24, 172.16.1.1/24, 10.0.0.1/24, 10.10.10.1/24.


MoodleBox Netzwerktopologie
Grafik: Nicolas Martignoni, https://moodlebox.net