Handbuch zur MoodleBox (auch offline)

4. MoodleBox erweitern

4.3. Liste ausgewählter Plugins


Aktivitäten


Voraussetzungen


Texteditor Atto

Der Texteditor Atto hat es schwer, obwohl er schon ganz lange zum Moodle-Standardpaket gehört.

Das einfachste ist, wenn der Administrator der Plattform den Texteditor Atto zentral für alle als Standardeditor einschaltet. Auf jeden Fall sollte aber der Administrator auch die erweiterten Werkzeuge installieren und in den Atto-Einstellungen (rot markiert) bereitstellen.

collapse = collapse
style1 = title, bold, italic
list = unorderedlist, orderedlist
links = link, noautolink
files = emojipicker, image, media, managefiles, recordrtc, h5p
fonts = fontfamily, fontsize
colors = morefontcolors, morebackcolors
style2 = underline, strike, subscript, superscript
grid = bsgrid
align = align
indent = indent
insert = hr, computing, equation, charmap, table, clear, filedragdrop
undo = undo
screen = fullscreen
other = html

Der Texteditor Atto hat übrigens neben vielen anderen Möglichkeiten den ganz großen Vorteil, dass er in Moodle eingegebene Texte selbstständig sichert, und zwar regelmäßig jede Minute. Dies ist ein Feature, das nur wenige Nutzer/innen beachten, aber sich bei einer Textverarbeitung schon oft gewünscht haben.

Texteditor Atto


Kursformate

Die standardmäßigen Kursformate reichen zahlreichen Nutzer/innen von Moodle nicht aus. Gerne würden Sie verschiedene andere Formate nutzen. Du kannst auf der MoodleBox ganz einfach verschiedene Kursformate zusätzlich installieren.


Design

Das Standarddesign von Moodle ist Boost. Wem dir das Design gefällt, aber nicht genügend Einstellmöglichkeiten bietet, kannst du mit Boost Campus https://moodle.org/plugins/theme_boost_campus zahlreiche Einstellungen in Boost vornehmen, die dir bei der standardmäßigen Variante nicht möglich sind.

Wenn du das Erscheinungsbild der MoodleBox vollständig ändern möchtest, kannst du auch jedes andere Design von der Seite https://moodle.org/plugins/browse.php?list=category&id=3 installieren, wenn es zu der Moodle-Version auf deiner MoodleBox passt. Auf deine MoodleBox kannst du es ganz einfach ausprobieren.