Section outline

    • KlassenraumPlanst du normalerweise deinen Unterricht für den Klassenraum? Dein Unterricht hat eine sinnvolle Struktur? Die Arbeitsmaterialien sind für die SchülerInnen ansprechend gestaltet? Die Schüler/innen haben einen Überblick über Transparenz und Ziele des Unterrichts? Du kennst die Materialien, die du einsetzt selbst und weißt, wie man damit umgeht? Wenn du mal etwas nicht weißt, z.B. ein Spiel o.ä. nicht kennst, fragst du dann deine Schüler, ob sie es dir zeigen oder erklären können?

      Die Grundlagen für guten Unterricht gelten nicht nur im realen Klassenraum, sondern ebenso in virtuellen Lernumgebungen. Dies gilt auch nicht nur für Kurse, die du selbst erstellst, sondern ebenfalls für "fertige" Kurse, die du im Unterricht einsetzt. Der Vorteil von "fertigen" Kursen in Moodle ist, dass du sie verändern kannst, um sie genau an die Lernbedürfnisse deiner Lerngruppe anzupassen.


    • Für Trainer/innen: