Inhalt: In dieser Lerneinheit bekommen die Schüler*innen einen anschaulichen Einstieg in die Achsensymmetrie von geometrischen Körpern. Mit Hilfe des CAD-Programms „Digitaler Baukasten“ führen sie Aufgaben dazu durch und entwerfen am Ende eine eigene, achsensymmetrische Figur nach ihren Vorstellungen.

Fach: Mathematik

Klassenstufe: 5./6.

Bildungsplanbezug: Der Digitale Baukasten bietet den Schüler*innen als Digitales Hilfsmittel eine Unterstützung beim mathematischen Lernprozess. Anschaulich und ohne großen Zeitaufwand wird dadurch die Medienkompetenz (Medienbildung) zusammen mit dem fachspezifischen Wissen gefördert. Dadurch erlernen sie u.a. den sinnvollen Medieneinsatz zur Darstellung von Lerninhalten. Die Lerneinheit gliedert sich in die Leitidee/Bereich Raum und Form ein.

Nach Abschluss der Lerneinheit sind die SuS in der Lage, …

  • … die Begriffe Achsensymmetrie und Symmetrieachse anhand einer Figur zu erklären.
  • … achsensymmetrische Figuren in ihrer Umgebung zu finden und die Symmetrieachse einzuzeichnen.
  • … Spiegelbilder geometrischer Figuren zu konstruieren und die Vorgehensweise dabei zu beschreiben.
  • … die Drehung um einen Punkt und den Drehsinn mit der Rotierachse zu erklären.
  • … Figuren nach Vorgabe zu drehen und den Grad der Drehung zu nennen.

Benötigtes Material: TinkerShool-Lizenz, Eingabegerät, Schreibutensilien

Inhalt: In dieser Lerneinheit lernen die Schüler:innen Würfelbauwerke kennen. Mit einem Erklärvideo steigen sie in die Lerneinheit ein. Darauf aufbauend  konstruieren sie Würfelbauwerke mit dem Digitalen Baukasten, erstellen Baupläne und konstruieren aus diesen nach. Die Lerneinheit ist für die Arbeit in 2er-Teams angelegt.

Fach: Mathematik

Klassenstufe: ab Klasse 3

Material: TinkerSchool-Lizenz, Eingabegeräte (Computer/Tablets)

Lizenzhinweis: CC BY-SA 4.0: TinkerToys GmbH, tinkertoys.de, 2020

Inhalt: In dieser Lerneinheit bekommen die Schüler*innen einen anschaulichen Einstieg in die Achsensymmetrie von geometrischen Körpern. Mit Hilfe des CAD-Programms „Digitaler Baukasten“ führen sie Aufgaben dazu durch und entwerfen am Ende eine eigene, achsensymmetrische Figur nach ihren Vorstellungen.

Fach: Mathematik

Klassenstufe: 5./6.

Bildungsplanbezug: Der Digitale Baukasten bietet den Schüler*innen als Digitales Hilfsmittel eine Unterstützung beim mathematischen Lernprozess. Anschaulich und ohne großen Zeitaufwand wird dadurch die Medienkompetenz (Medienbildung) zusammen mit dem fachspezifischen Wissen gefördert. Dadurch erlernen sie u.a. den sinnvollen Medieneinsatz zur Darstellung von Lerninhalten. Die Lerneinheit gliedert sich in die Leitidee/Bereich Raum und Form ein. Als Lernziele werden formuliert:

-        Die Schüler*innen wissen um den Begriff der Achsensymmetrie und erkennen achsensymmetrische Körper.

- Sie zeichnen Symmetrieachsen in geometrische Formen ein und erkennen falsch eingezeichnete Symmetrieachse.

-        Sie bauen mit Hilfe des CAD-Programms Digitaler Baukasten eine achsensymmetrische Figur und erklären, welche Spiegelungen sie dabei vorgenommen haben.

Lernziele für den Bildungsplan Baden-Württemberg: http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/M/IK/5-6/03

Kompetenzziele: http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/M/LG

Lernziele für den Bildungsplan Sachsen-Anhalt: https://lisa.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/MK/LISA/Unterricht/Lehrplaene/Sek/Anpassung/lp_sks_mathe_01_08_2019.pdf

Lernziele für den Bildungsplan Sachsen:  https://www.schule.sachsen.de/lpdb/web/downloads/2426_lp_gy_mathematik_2019_final.pdf?v2 (Lernbereich 3: Lagebeziehungen geometrischer Objekte)

Lernziele für den Bildungsplan Bayern: https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/7/mathematik (Bereich M7: Achsen- und Punktsymmetrische Figuren)

Lernziele für den Bildungsplan Nordrhein-Westfahlen: https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-grundschule/mathematik/lehrplan-mathematik/bereiche/index.html (Raum und Form: Symmetrie)

Niveaustufe: leicht-mittel

Benötigtes Material: TinkerShool-Lizenz, Eingabegerät, Schreibutensilien



Inhalt: In dieser Lerneinheit bekommen die Schüler*innen einen anschaulichen Einstieg in die Achsensymmetrie von geometrischen Körpern. Mit Hilfe des CAD-Programms „Digitaler Baukasten“ führen sie Aufgaben dazu durch und entwerfen am Ende eine eigene, achsensymmetrische Figur nach ihren Vorstellungen.

Fach: Mathematik

Klassenstufe: 5./6.

Bildungsplanbezug: Der Digitale Baukasten bietet den Schüler*innen als Digitales Hilfsmittel eine Unterstützung beim mathematischen Lernprozess. Anschaulich und ohne großen Zeitaufwand wird dadurch die Medienkompetenz (Medienbildung) zusammen mit dem fachspezifischen Wissen gefördert. Dadurch erlernen sie u.a. den sinnvollen Medieneinsatz zur Darstellung von Lerninhalten. Die Lerneinheit gliedert sich in die Leitidee/Bereich Raum und Form ein.

Nach Abschluss der Lerneinheit sind die SuS in der Lage, …

  • … die Begriffe Achsensymmetrie und Symmetrieachse anhand einer Figur zu erklären.
  • … achsensymmetrische Figuren in ihrer Umgebung zu finden und die Symmetrieachse einzuzeichnen.
  • … Spiegelbilder geometrischer Figuren zu konstruieren und die Vorgehensweise dabei zu beschreiben.
  • … die Drehung um einen Punkt und den Drehsinn mit der Rotierachse zu erklären.
  • … Figuren nach Vorgabe zu drehen und den Grad der Drehung zu nennen.

Benötigtes Material: TinkerShool-Lizenz, Eingabegerät, Schreibutensilien

In dieser Lerneinheit "Wissen: 3D-Druck" erfahren die Schüler/innen in 3 Lernschritten grundlegende Informationen zum Thema 3D-Druck. Sie lernen, wie ein 3D-Drucker funktioniert, welche Beispielmaterialien es gibt und welche Rolle Stützstrukturen spielen. Mithilfe von Videos und Bildmaterial wird der Inhalt grundschulgerecht aufbereitet. Die Lerneinheit wird mit Lernzielkontrollen zum Thema abgeschlossen.